Balkon-Solaranlagen

Balkon-Solaranlagen sind eine Möglichkeit für die meisten von uns, wie wir einfach zum Klimaschutz beitragen können und dabei häufig auch noch Geld sparen können.

Wie sie selbst zu einer Balkon-Solar-Anlage kommen können, erfahren Sie in diesem Vortrag
am 18. April um 19: Uhr im Gemeindesaal St. Martin, Berliner Straße 7 in Herrenberg

Bitte melden Sie sich hier an:

Javascript ist erforderlich, damit dieses Formular ordnungsgemäß funktioniert

 

Solaranlagen in Herrenberg

Seit Erstellung des Klimafahrplans wurden deutlich mehr Solaranlagen in Herrenberg erstellt als im Klimafahrplan angestrebt..
Ein Kompliment an die Herrenberger Mitbürger!

Einladung zur Informationsveranstaltung Bürgerenergie

Gemeinsam die Energiezukunft in Herrenberg gestalten

Es gibt viele Wege, aktiv an der Energiewende in Herrenberg beizutragen.
Nicht alle können sich eine Solaranlage aufs Hausdach montieren lassen oder das Haus klimagerecht sanieren lassen: für diese Mitbürger kann eine finanzielle Beteiligung an einem lokalen Klimaschutzprojekt eine sinnvolle und rentable Alternative sein.
Wir möchten in einer ersten Informationsveranstaltung funktionierende Beispiele aus der Umgebung vorstellen, und haben dazu kompetente Referenten gefunden:
Herrn Gamerdinger (Vorstand der Bürger Energie Tübingen eG und der Bioenergie Breitenholz eG & Co. KG)
Herrn Hess (Geschäftsführer der Gäu-Solar Gäufelden GbR)
Die Informationsveranstaltung findet statt am Mittwoch, 5. Juli 2023, um 19:30 Uhr im Gewölbekeller des
Klosterhofs in Herrenberg.

 

Weiterlesen

Wärmepumpen im Altbau – ja klar

Nachtspeicher, Wärmepumpe, Gas und Strom: die Heizkosten haben viele Mieter und Hauseigentümer in den letzten Monaten ins Schwitzen gebracht.

 

Bis 2030 sollten nach einem Plan der Bundesregierung 6 Millionen Wärmepumpen in Deutschland eingebaut werden; bis dahin ist noch viel zu tun.

Wie funktioniert eine Wärmepumpe?
Was sind notwendige Rahmenbedingungen für ihren Einsatz?
Wann lohnt sie sich?

Diese und noch mehr Fragen beantworten Mitarbeitende der Stabsstelle Klima- und Umweltschutz mit Vertretern des Arbeitskreises Energie beim Vortrag „Heizen mit der Wärmepumpe im Altbau – ja klar?

Die Zusammenfassung des Vortrags mit vielen Links wird in Kürze hier zu finden sein.

Weiterlesen

Unser neuestes Projekt: BürgerSolarBeratung

Mit Unterstützung der Stabstelle Klima und Umweltschutz der Stadt Herrenberg haben sich ca. 30 Berater zu BürgerSolarBeratern ausbilden lassen. Diese stehen den Bürgerinnen und Bürgern, die sich über die Anschaffung einer eigenen Photovoltaik Anlage Gedanken machen oder auch schon im Prozess der Beschaffung sind, beratend zur Verfügung.

Wir begleiten Sie auf dem Weg zur eigenen PV-Anlage: ehrenamtlich, unabhängig, kostenlos, individuell und Schritt für Schritt. Wir bieten

  • Information & allgemeine Beratung
  • Abschätzung individueller Möglichkeiten
  • Kostenschätzung
  • Ertragsvorschau
  • Eigenverbrauchsberechnung
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung
  • Begleitung beim Angebotsprozess

Sie erreichen uns über das Kontaktformular auf unserer Internetseite unter

https://buergersolar-herrenberg.de/contact